Über mich und den Essbaren Garten Kladow

Der Essbare Garten Kladow und ich, Katja Gurkasch, ärztlich geprüfte* Gesundheits- und Ernährungsberaterin, Perfektes Dinner – Gewinnerin, leidenschaftliche Gärtnerin und seit vielen Jahren passionierte Hobbyköchin, gehören zusammen.

Althergebracht - ein Garten mit Tradition

Der Essbare Garten Kladow, in einem der schönsten Bezirke von Berlin idyllisch direkt an der Havel gelegen, ist seit 150 Jahren in Familienbesitz und meine große Liebe und Kraftquelle mit seiner Ruhe und seiner Fülle. Schon immer wurden hier leckere Früchte gepflückt und geerntet.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, die Natur mit mir gemeinsam zu genießen. Lassen Sie sich von der Vielfalt und Schönheit der Flora und Fauna beleben und begeistern.

Gartengeschichte - "Kinderstreich"

Ich bin in diesem Garten aufgewachsen, habe alle Zeit meiner Kindheit in ihm, mit ihm verbracht.

Noch immer wird in meiner Familie die Geschichte erzählt, dass ich als kleines Mädchen meiner Großmutter „Blumen“ gepflückt habe. Sie wusste damals nicht, ob sie lachen oder weinen sollte. Ich hatte fast alle Erdbeerblüten für sie gepflückt.

Jetzt Jahrzehnte später möchte ich die Erfahrungen und das Wissen all dieser Jahre teilen und weitergeben. Ein jeder ist herzlich willkommen, Fragen zu stellen, zu erfahren, auszuprobieren.

Ich selbst kann mir ein Leben ohne die Köstlichkeiten, die mir der Garten schenkt, nicht mehr vorstellen.

 

* Ich habe keine medizinische Ausbildung absolviert aber mein Wissen wurde zum Abschluss einer einjährigen Ausbildung von einer Fachärztin eingehend geprüft.